Sinfonieorchester der Musikgemeinde Wermelskirchen e. V.

Musik verbindet.

Hamed Garschi

Foto von Hamed Garschi

Der  in Teheran geborene Dirigent und Pianist Hamed Garschi studierte zunächst Klavier und Klarinette an der Universität für Musik und darstellender Kunst im Teheran und gewinnt mit seiner musikalischen Darbietung mehrere Preise. Darauf folgten in seiner Heimat Konzerte als Klaviersolist, Repetitor, Kammermusiker, Liedbegleiter und Klarinettist. Zudem wirkte er als Solist und Mitglied bei verschiedenen Orchestern und Ensembles, wie die Tehran Symphony Orchestra, Iran's National Orchestra, Youth Symphony Orchestra, Blasorchester und Opernensamble Tehran.

Im Jahr 2012 setzt Garschi sein Studium zum Dirigenten an der Musikhochschule Köln bei Prof. Michael Luig, Prof. Stephan E. Wehr und Prof. Alexander Rumpf fort und absolvierte sein Masterstudium 2018 mit Bestnoten. In dieser Zeit war er Stipendiat der Richard Wagner Stiftung und leitete in seiner jungen Karriere das Gürzenich Orchester Köln, das WDR-Sinfonieorchester, das MDR Sinfonieorchester Leipzig, das Orchestre Philharmonique de Nice, das Budapester Sinfonieorchester, die Philharmonie Südwestfalen, die Ruse Opera and Philharmonic Society, die Thalia-Saal-die Philharmonie, die Bergischen Symphoniker, Tirana Radio Television Orchester und das Bukarester Symphonieorchester.

Garschi besucht die Meisterkurse von Prof. Johannes Schlaefli (Musikhochschule, Zürich), Prof. Nicolás Pasquet (Liszt School of Music, Weimar), Prof. Mark Stringer (Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien), Prof. Karl Heinz Bloemecke (Hochschule für Musik, Detmold), Jun Märkl, Peter Eötvös und Maestro Kurt Masur.
Die Lehrjahre nutzt Garschi, um Dirk Kaftan an der Bonner Oper, Heinz Holliger an der Kölner Musikhochschule, Prof. Alexander Rumpf und Toshiyuki Kamioka zu assistieren und durfte seine Arbeit beim Deutschen Dirigentenpreis, Nice Conducting Award, Nino Rota Price und Jeunesses Musicales Bukarest unter den Nominierungen wiederfinden. Als Höhepunkt erlangt er mit dem Budapest Symphony den 4. Platz beim Internationalen  Dirigierwettbewerb Antal Doráti.

2018 wurde er als Interpret und Dirigent für das Internationale Musikfestival Acht Brücke in Köln ausgewählt und hat viele Uraufführungen in der Kölner Philharmonie mit dem Sinfonieorchester der Kölner Musikhochschule dirigiert. Hamed Garschi ist seit 2016/17 Dirigent des Wetzlar Sinfonieorchesters und Klettenberg Kammerorchesters und hat im 2018 beim Internationalen Musikfestival Klassik Dage in Dänemark Konzerte aufgeführt. Als Repetitor sammelte Garschi viele Erfahrungen im Bereich Musiktheater und Opernliteratur. Während seines Studiums begleitete er viele Sänger bei Opernprojekten und -produktionen und übernahm die Einstudierung der Opern wie z. B. Zauberflöte, Hänsel und Gretel, Fledermaus, Liebestrank, L'Enfant et les Sortileges und Freischütz. Seit Sommer 2019 ist Hamed Garschi als Ballett- und Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung beim Landestheater Coburg und begleitet Produktionen wie Carmen, Fledermaus, Wunderland, Rheingold.

Foto von Hamed Garschi